Corona – Gestärkt aus der Krise hervorgehen!

10. März 2021

Wer kennt sie nicht, die durchlebten und kräftezehrenden Krisen. Sei es als junger Mensch, wo die erste Beziehung in die Brüche ging oder als Erwachsener, wenn es beruflich und/oder privat massive Probleme gab. Auch wenn es auf den ersten Blick persönlich äusserst belastend ist und man keinen Ausweg sieht, gehen dennoch die meisten Menschen aus ihren Krisen gestärkt hervor.

Genau diese Einsicht und vor allem viel Mut braucht es heute, um mit den derzeitigen Schwierigkeiten des Alltags wie Kontaktbeschränkungen, Homeoffice, Homeschooling, Kinderbetreuung, Haushalt und vieles mehr souverän umzugehen.

Es macht keinen Sinn ständig zu fragen: Wann ist das alles vorbei oder wann ist wieder alles so wie vorher? Die entscheidende Frage ist: Was können wir tun, um nach der Krise zu den Gewinnern zu gehören? Die Antwort ist simpel und jeder trägt sie in sich. Wir müssen einfach wieder auf unsere innere Stimme hören, die uns sagt, wie wir uns verhalten sollen. Dafür sind drei positive Glaubenssätze hilfreich, die wir zu uns täglich sagen können:

  1. Ich vertraue auf mich und auf eine bessere Zukunft.
  2. Egal was passiert, es geht immer weiter.
  3. Ich habe bisher sämtliche Krisen gemeistert und werde auch diese erfolgreich überstehen.

Es gibt eine Fülle an Informationen von Experten, die einem sagen, wie man Krisen unbeschadet überwindet. Das wichtigste aus meiner Sicht als Coach ist jedoch, immer an sich und seine Fähigkeiten zu glauben, das Positive für sich zu entdecken und die Krise als Chance für Veränderungen zu begreifen.

Dann kann man auch später voller Überzeugung sagen: Ich habe das beste aus der Situation gemacht! Dabei wünsche ich allen viel Erfolg.