Berufliche Veränderung mit Coaching!

21. April 2021

Unsere Berufswelt unterliegt ständigen Veränderungen. Tätigkeiten werden verlagert oder neu organisiert und Umstrukturierungen beeinflussen nicht nur Unternehmensbereiche, sondern haben große Auswirkungen auf die Mitarbeiter.

Gründe für eine berufliche Veränderung sind vielfältig. Das können mangelnde Aufstiegschancen im derzeitigen Job, allgemeine Unzufriedenheit mit dem Chef, ungerechte Bezahlung oder die Nichtvereinbarkeit von Familie und Beruf sein, um nur einige zu nennen.

Negative Gefühle, wie die Unzufriedenheit mit der beruflichen Situation, lassen sich langfristig schlecht unterdrücken und sorgen für Schwierigkeiten in allen Lebensbereichen. Es ist ratsam zu überlegen, was man in dieser Situation tun sollte. Dabei helfen diese fünf Schritte:

  1. Berufliche Ausgangssituation bewerten.
  2. Neue Perspektive entwickeln: Was will ich denn wirklich?
  3. Mögliche Probleme und Hürden einer Veränderung identifizieren.
  4. Richtige Einstellung und Überzeugung gewinnen.
  5. Hilfe und Unterstützung annehmen.

Manchmal kann der Wunsch nach einer Veränderung noch so groß sein, doch man schafft es nicht, sich die richtigen Fragen zu stellen. Manchmal nagen die Selbstzweifel zu tief in einem selber, um alleine in die Umsetzung zu kommen. Dabei muss dieser Weg nicht allein beschritten werden, denn die Inanspruchnahme von professioneller Unterstützung kann unbegründete Ängste, Ungewissheiten und Vorbehalte ausräumen.

Genau hier setzt Coaching an, um den ersehnten Traum nach einer beruflichen Veränderung bewusst verwirklichen zu können. Mut zur Veränderung wird gerade in diesen Zeiten belohnt mit einem erfüllten und zufriedenen Leben. Dafür wünsche ich allen viel Erfolg.