Herausforderungen als Führungskraft meistern!

12. September 2022

Zuverlässige und engagierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Baustein, um die Betriebsabläufe am Laufen zu halten. Doch viel zu selten erfahren die Beschäftigten die Wertschätzung, die ihnen vielfach zusteht. 

Viele Führungskräfte belassen es in turbulenten Zeiten vor allem beim Zuhören und vergessen den nächsten Schritt: Belohnen! Eine sensible Aufmerksamkeit gegenüber den Tätigkeiten der Mitarbeiter sollte selbstverständlich sein, kommt aber häufig dennoch zu kurz. 

Heute geht erfolgreiche Führung davon aus, dass nicht alle Mitarbeiter in ihren Erwartungen und Verhaltensmustern gleich sind. Die Umsetzung eines modernen Führungsstils bedeutet daher vor allem eines: Sämtliche Mitarbeiter als individuelle Menschen zu akzeptieren und diese in die Gesamtstruktur des Bereichs, der Abteilung oder der Projektgruppe einzubinden. 

Um Top-Leistungen zu erzielen ist es notwendig, dass sich Führungskräfte Zeit für ihre Mitarbeiter nehmen. Doch gerade diese ist vielfach im Alltag nicht vorhanden. An dieser Stelle kann ein professionelles Coaching oder Training sinnvolle Unterstützung bieten bei der Aktivierung von Verbesserungspotenzialen, Optimierung von Schnittstellenproblematiken und der gezielten Suche nach individuellen Mitarbeiter-Ressourcen.

Coachings helfen insbesondere dem Management bei der Steigerung der Führungskompetenz, Optimierung des Führungsverhaltens und einer motivierenden Mitarbeiterführung.

Eine langfristige Bindung guter Mitarbeiter hängt bekanntlich nicht nur von guter Bezahlung ab. Anerkennung, Wertschätzung und Respekt werden von Mitarbeitern ebenso gewünscht, wie interessante Entwicklungsmöglichkeiten und ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben.

Gerade schwierige Zeiten prägen das Verhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern nachhaltig. Wer in schwierigen Zeiten für seine Mitarbeiter da ist und ihre Sorgen und Beanstandungen ernst nimmt, schafft mehr Sicherheit und kann auch in besseren Zeiten auf ihre Loyalität und ihr Engagement bauen.

In Vorträgen, Seminaren und Workshops biete ich professionelle und kompetente Unterstützung sowie Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zum Thema Führungskompetenz. 

Für weitere Informationen freue ich mich auf die Kontaktaufnahme (www.rauschenbach-coaching.de).